Gremium: | Haupt- und Finanzausschuss |
Nummer: | |
Status: | |
Typ: | |
Fachdienst: | FD 3.1 Bau- und Immobilienmanagement |
Ersteller/in: | |
|
Im Bereich des Freibades Braunfels fielen in den letzten Jahren erhebliche, - oftmals ungeplante - Instandhaltungskosten, insbesondere im Bereich des Funktionsgebäudes (Sanitäranlagen, Umkleiden, Kiosk), des Kinderbeckens und im technischen Bereich an.
Gleichzeitig ist ein Rückgang der Besucherzahlen seit 2010 zu verzeichnen.
Aufgrund der wirtschaftlichen Situation wurde das bereits laufende Projekt "Freibad Braunfels-Konzept" in ein Projektcontrolling übernommen, zusätzlich wurden im operativen Controlling die Kosten und Leistungen näher betrachtet.
Folgende Kennzahlen geben einen groben Überblick:
Besucherzahlen 2015-2020
Freibad Braunfels | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 |
Eintritte gesamt | 23.052 | 19.698 | 16.364 | 26.280 | 20.040 | 9.713 |
| | | | | | CORONA |
Die durchschnittlichen Besucherzahlen liegen (ohne 2020) bei rd. 21.000 Besuchern
Aufwendungen, Erträge, Defizit und Kostendeckungsgrad (Rückblick)
(2020 = Corona, daher keine Berücksichtigung)
| 2017 | 2018 | 2019 | Aufwendungen | -261.973,51 € | - 266.835,65 € | - 266.776,32 € | Erträge | 62.292,95 € | 86.742,99 € | 67.641,21 € | Saldo | -199.680,56 € | -180.092,66 € | -199.135,11 € | Kostendeckung in % | 23,78 | 32,51 | 25,36 | | | | |
Es ist anzumerken, dass die übliche Kostendeckung für Freibäder bei ca. 30 % liegt.
Ohne Gegensteuerung verlaufen die Kosten und Erlöse 2022 - 2025 geplant wie folgt:
| Plan 2022 | Plan 2023 | Plan 2024 | Plan 2025 |
Aufwendungen | -275.000 € | -280.500 € | -286.100 € | -291.800 € |
Erträge | 60.000 € | 60.000 € | 60.000 € | 60.000 € |
Saldo | - 215.000 € | -220.500 € | -226.100 € | -231.800 € |
Kostendeckung in % | 21,82 | 21,39 | 20,97 | 20,56 |
Um dieser negativen Entwicklung entgegenzuwirken, ist eine gezielte Steuerung der Kosten und Erträge notwendig.
Es soll mittelfristig durch diverse Maßnahmen eine Optimierung der wirtschaftlichen Situation verbunden mit Attraktivitätssteigerung / Imagegewinn und somit eine Erhöhung der Besucherzahlen herbeigeführt werden.
Berücksichtigt werden muss für die Zielerreichung allerdings die Abhängigkeit zur Witterung.
Der Magistrat empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung zur Steuerung folgende Zieldefinition:
Optimierung der wirtschaftlichen Situation im Produkt 42.4.02 Bäder durch das Ergreifen von Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung - verbunden mit einer Steigerung der Besucherzahlen (Basis 21.000 Besucher) um jährlich 10 % bis 2025 - bei einem Kostendeckungsgrad von mindestens 30 %.
Der Magistrat der Stadt Braunfels hat sich bereits in seiner Sitzung am 12.07.2021 ausgiebig mit dem umfangreichen Teilbereich der kurzfristig optimierbaren laufenden Kosten und Erträge befasst. So wurden ab der Saison 2022 unter Berücksichtigung der aktuellen Gegebenheiten die Änderung des Zutritts- und Tarifsystems, die Ausweitung des Schwimmkursangebotes sowie die Anhebung der Wassertemperatur beschlossen.
Um für die Zukunft eine strategische Steuerung im Bereich des Freibades zu erlangen, ist die Erstellung eines Freibadkonzeptes notwendig.
Als Grundlage zur Konzepterstellung wurde die in Anlage 1 befindliche "Studie Freibad Braunfels" durch das Ingenieurbüro Gansloser, Hannover, erstellt. Sie bewertet die möglichen Einzelmaßnahmen für das Freibad Braunfels.
Die Stadtverordnetenversammlung wird auf dieser Grundlage gebeten, die strategischen Maßnahmen zu benennen, die durch die Verwaltung umzusetzen sind. Eine entsprechende zeitliche, mittelfristige Ablaufplanung für die Ausführung der strategischen Maßnahmen sowie deren Auswirkungen wird in Anlage 2 vorgeschlagen.
Hinweis: Die Komplettsanierung des Funktionsgebäudes mit der Möglichkeit der 30%-igen Förderung durch das Förderprogramm SWIM Hessen besteht letztmalig in 2023, die Anmeldung zum Förderprogramm muss bis Mitte 2022 erfolgen.
Voraussetzung für eine SWIM-Förderung ist, dass der Betrieb des Funktionsgebäudes auf 25 Jahre gewährleistet ist, ebenfalls müssen die finanziellen Mittel für die Maßnahme im Haushaltsplan zur Verfügung stehen - sprich per VE für 2023 bereits im Haushaltsplan 2022 ausgewiesen werden. Sollte eine Anmeldung zum Förderprogramm SWIM Hessen erfolgen, wird zur Fristenwahren ein Grundsatzbeschluss der Stadtverordnetenversammlung benötigt.
Zur Finanzierung der strategischen Maßnahmen ist eine weitere Anpassung der Eintrittspreise sowie der Schwimmkursgebühren notwendig. Durch die ergriffenen Maßnahmen ist eine Anhebung der Eintrittspreise auf das Niveau von Bädern in direkter Konkurrenz gerechtfertigt. Die Kursgebühren für Schwimmkurse sollen ebenfalls in vertretbarem Maße an die Gebühren der umliegenden Bäder angepasst werden.
Entsprechende Ausführungen hierzu befinden sich im Controlling-Bericht in Anlage 3.
Bei Durchführung der vorgeschlagenen strategischen Maßnahmen würde sich der Verlauf der Kosten- und Erlöse wie folgt darstellen:
| Plan 2022 | Plan 2023 | Plan 2024 | Plan 2025 |
Aufwendungen | -307.190 € | -312.986 € | -339.201 € | -336.615 € |
Erträge | 87.767 € | 95.917 € | 114.817 € | 124.817 € |
Saldo | - 219.423 € | -217.069 € | -224.384 € | -211.798 € |
Kostendeckung in % | 28,57 | 30,65 | 33,85 | 37,08 |
Der Haupt- und Finanzausschuss leitet die Vorlage mit folgendem Beschlussvorschlag an die Stadtverordnetenversammlung weiter:
Die Stadtverordnetenversammlung beschließt als Zieldefinition für das Produkt 42.4.02 Bäder:
Optimierung der wirtschaftlichen Situation im Produkt 42.4.02 Bäder durch das Ergreifen von Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung - verbunden mit einer Steigerung der Besucherzahlen (Basis 21.000 Besucher) um jährlich 10 % bis 2025 - bei einem Kostendeckungsgrad von mindestens 30 %.
Zur Umsetzung der strategischen Maßnahmen werden folgende Maßnahmen definiert, die notwendigen Mittel bzw. zu erwartenden Erträge gem. Anlage 2 sind in die Haushaltsplanung der Stadt Braunfels aufzunehmen:
Maßnahmen | Anschaffungs- kosten investiv |
Anpassung Preissystem 2022 / 2024 | Ohne |
Anpassung Preise Schwimmkurse 2022/2023 | Ohne |
Anschaffung Großspielgerät 2022 | 6.000 € |
Anschaffung Lastabhängige Steuerung 2022 | 15.000 € |
Anschaffung Breitwellenrutsche 2022 | 92.000 € |
Grundlegende Sanierung Funktionsgebäude inkl. Photovoltaik - Baunebenkosten/Planungsleistungen 2022 | 218.000 € |
Neues Zutrittssystem VE 2023 | 60.000 € |
Grundlegende Sanierung Funktionsgebäude inkl. Photovoltaik VE 2023 | 1.090.000 € |
Erneuerung Kleinkindbecken inkl. BNK VE 2024 | 550.000 € |
Um die Vorgaben für eine mögliche SWIM-Förderung zu erfüllen wird zusätzlich der Grundsatzbeschluss gefasst, dass der Betrieb des Funktionsgebäudes auf 25 Jahre gewährleistet ist.
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt die Vorlage im Geschäftsgang zu belassen und mit dem Haushaltsplan 2022 zu beraten. Gleichzeitig spricht er sich für die Umsetzung der Maßnahme grundlegende Sanierung des Funktionsgebäudes und die Teilnahme am Förderprogramm SWIM aus (Siehe nachstehende Tabelle).
Maßnahmen | Anschaffungs- kosten investiv |
Grundlegende Sanierung Funktionsgebäude inkl. Photovoltaik - Baunebenkosten/Planungsleistungen 2022 | 218.000 € |
Grundlegende Sanierung Funktionsgebäude inkl. Photovoltaik VE 2023 | 1.090.000 € |
Um die Vorgaben für eine mögliche SWIM-Förderung zu erfüllen wird zusätzlich der Grundsatzbeschluss gefasst, dass der Betrieb des Funktionsgebäudes auf 25 Jahre gewährleistet ist.
Ja-Stimmen: | 6 | |
Nein-Stimmen: | 2 | |
Enthaltungen: | - | |
Nicht anwesend: | - | (gem. § 25 Hessische Gemeindeordnung) |
Hinweise:
Beratungsfolge |
Gremium | Datum | Zur Kenntnis | Genehmigt | Abgelehnt | Zurück-gestellt | Zurück-gezogen |
| | | | | | |