zu TOP 03 zu TOP 05 TOP 04

Ersteller/in:
Jochen Datz

Sachvortrag:

In der Stadtverordnetenversammlung am 28.01.2021 wurde der Antrag der SPD-Fraktion Historische Rundgänge in allen Stadtteilen beraten. Der Antrag ist als Anlage beigefügt.

Die Stadtverordnetenversammlung hat folgenden Beschluss hierzu gefasst.

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt, anliegenden Antrag der SPD-Fraktion zwecks Beratung und Stellungnahme an die Ortsbeiräte zu verweisen.

Dabei sind folgende Fragestellungen durch die Ortsbeiräte zu beantworten.

Soll die Maßnahme im jeweiligen Ortsteil aus Sicht des Ortsbeirats umgesetzt werden?

Die Ortsbeiräte möchten lokale Historiker oder historisch interessierte Bürgerinnen und Bürger als auch Vereine nennen, die an der Ausarbeitung der Rundgänge mitarbeiten und lokalen Input liefern.

Hiernach ist der Antrag im Ausschuss für nachhaltige Stadtentwicklung zu behandeln.

Dem Ortsbeirat mit der Bitte um Beratung und Beschlussfassung.

Per E-Mail vom 11.10.2022
Der Ortsbeirat Altenkirchen hat in seiner Sitzung am 11.10.2022 den Punkt Historische Rundgänge beraten und folgenden Beschluss einstimmig gefasst: Der Ortsbeirat begrüßt Historische Rundgänge in Altenkirchen. Der Beirat begrüßt das Engagement der Stadt / Kur GmbH und unterstützt dieses durch die Nennung von Interessenten. Herr Hermann Söhngen hat bereits während der Sitzung. Die Mitglieder des Ortsbeirats werden noch die Herren Dieter Krauß und Eberhard Bettner. Ferner werden wir in der Vollauflage der Stadtnachrichten nach Interessenten fragen, die an der Erstellung und Durchführung der Rundgänge mitarbeiten.

Aus dem OB Protokoll
Der Ortsbeirat begrüßt historische Rundgänge in Altenkirchen. Der Beirat begrüßt das Engagement der Stadt / Kur GmbH und unterstützt dieses durch die Nennung von Interessenten. Herr Hermann Söhngen hat bereits während der Sitzung sein Interesse an der Erstellung eines Konzeptes bekundet. Die Mitglieder des Ortsbeirat werden noch die Herren Dieter Krauß und Eberhard Bettner fragen, ob sie Interesse an der Mitarbeit haben. Ferner wird der Ortsbeirat in der Vollauflage der Stadtnachrichten nach Interessenten Fragen, die bei der Erstellung und Durchführung der Rundgänge mitwirken wollen. In der Altenkirchen App soll ebenfalls ein Aufruf eingestellt werden.

Diese Thematik soll in der nächsten Sitzung des Ortsbeirates weiter besprochen werden.

Beratungsfolge
Gremium